Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB), ein führendes Unternehmen für immersive Unterhaltungserlebnisse, bringt das kombinierte Premium-Kinoerlebnis Dolby Vision und Dolby Atmos in noch mehr Kinos und für noch mehr Zuschauer auf der ganzen Welt. Durch die Nutzung der bewährten Content-Pipeline, der weltweit anerkannten Marke Dolby und der Innovation in Sachen Bild und Ton, ermöglicht dieses neue Angebot, Kinobetreibern, ihren bestehenden und zukünftigen Premium-Kinosälen ein Dolby-Erlebnis zu bieten – zum ersten Mal überhaupt.
Dolby Cinema ist das ultimative Kinoerlebnis und bietet eine von Dolby gestaltete Umgebung, die die beste Implementierung von Dolby Vision und Dolby Atmos möglich macht. Dolby Cinema erzielt den höchsten durchschnittlichen Kassenumsatz pro Leinwand unter allen Premium-Großformat-Angeboten (PLF).
Die neue Lösung bietet Kinobetreibern die Möglichkeit, die beeindruckende Bildqualität von Dolby Vision zusammen mit dem immersiven Dolby Atmos-Sound anzubieten – dieselben Technologien, die auch Dolby Cinema ausmachen. Das Publikum wird so in die Lage versetzt, den jeweiligen Film genau so zu sehen, zu hören und zu fühlen, wie es der Filmemacher beabsichtigt hat.
„Wir können es kaum erwarten, die transformative Kraft von Dolby Vision und Dolby Atmos in noch mehr Kinos auf der ganzen Welt zu bringen„, sagt Jed Harmsen, Head of Cinema and Group Entertainment bei Dolby. „Nach dem stärksten Jahr von Dolby Cinema an den Kinokassen sind wir begeistert, den Kinobetreibern dieses neue Angebot zur Verfügung zu stellen, das den Kinobesuchern auf der ganzen Welt deutlich mehr Möglichkeiten eröffnet, Filme in Dolby in Premium-Kinos zu genießen.„
Seit ihrer Einführung haben Dolby Vision und Dolby Atmos das Premium-Kinoerlebnis revolutioniert. Sie ermöglichen es Filmemachern, ihre kreativen Visionen zum Leben zu erwecken und das Publikum in die Welten und Charaktere auf der Leinwand eintauchen zu lassen – auch bei zahlreichen Weltpremieren. Mehr als 600 Kinofilme sind bereits in Dolby Vision und Dolby Atmos erschienen oder wurden bereits bestätigt, darunter aktuelle Kassenschlager des vergangenen Jahres wie Dune: Teil Zwei, Barbie, Guardians of the Galaxy Vol. 3, Spider-Man: Across the Spider-Verse und viele mehr. Dieses Jahr war auch ein besonders historisches Jahr für Dolby im Kino, da Dolby-Innovationen – das Dolby Atmos Cinema Sound System und das Christie E3LH Dolby Vision Cinema Projection System – mit zwei Scientific and Engineering Awards der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bei den prestigeträchtigen Scientific and Technical Awards ausgezeichnet wurden, die bahnbrechende Innovationen im Kino feiern.*
Dolby Cinema auf Erfolgskurs
Seit der Eröffnung des ersten Dolby-Kinos im Jahr 2014 ist Dolby Cinema schnell gewachsen und umfasst heute 28 Ausstellungspartner und 14 Länder. Im Vorfeld der CinemaCon 2024 (8.-11. April in Las Vegas) feiert Dolby auch seine globale Dynamik rund um Dolby Cinema im letzten Jahr. 2023 markierte das stärkste Jahr in der Geschichte von Dolby Cinema an der Kinokasse, wobei die inländischen Dolby Cinema-Ticketverkäufe das Niveau vor der Pandemie übertrafen – ein Plus von 7 Prozent gegenüber 2019. Vom 21. bis 23. Juli war das größte Wochenende aller Zeiten für Dolby Cinema, angetrieben von den Blockbustern Barbie und Oppenheimer.
Für weitere Informationen über das neue Angebot bietet Dolby der Branche am 10. April von 11:45-12:15 Uhr im Colosseum im Caesar’s Palace eine Demo des kombinierten Dolby Vision und Dolby Atmos Erlebnisses. Und um die Technologien von Dolby auf der CinemaCon 2024 in Las Vegas, Nevada, zu erleben, besuchen Sie bitte vom 8. bis 11. April den Stand Nr. 2404A im Augustus Ballroom.
In der darauffolgenden Woche wird Dolby das neue Kinoerlebnis auch auf dem Filmtheaterkongress KINO 2024 in Baden-Baden vorstellen (16. bis 18. April). Das Dolby-Team steht am Dolby-Stand direkt im Eingangsbereich des Kongresshauses jederzeit für Fragen zur Verfügung.