Der erste Schritt ist getan ...

… unsere erste Messe als Aussteller ist ein voller Erfolg. Nach fast 9 Monaten Planung und Vorbereitung von der ersten Anfrage der High End Society bis zum ersten Tag auf dem Stand, war es eine spannende Reise, bei der wir viel gelernt haben und die ohne die Hilfe von zahlreichen tollen Menschen nicht möglich gewesen wäre. Ganze 7 Tage inklusive Auf- und Abbau verbrachten wir im MOC, um auf der High End 2024 in München etwas vollkommen Neues präsentieren zu können – the sound of gaming.

Ich spiele seit der ersten Pong-Konsole und habe somit die gesamte Entwicklung der Videospiel-Geschichte seit Mitte der 1970er Jahre mitgemacht. Seit über 10 Jahren arbeite ich daran, Gaming und HiFi zueinander zu bringen. Genau so lange teste ich jeden Lautsprecher, jeden Receiver und jede Soundbar immer unter dem Aspekt, wie sich diese meist großartige Unterhaltungselektronik auch beim Gaming macht. Dafür wurde ich so oft auf Messen oder in Gesprächen als Nerd belächelt, wurde mit dem Kommentar „Gaming? Wir machen ernsthafte Unterhaltungselektronik“ vom Stand geschickt oder einfach ignoriert, um jetzt endlich am Ziel angekommen zu sein. Aber Ziel trifft es nicht einmal ansatzweise, diese Messe war erst der Anfang!

Portrait Michael Schulz

  • Gamer seit Anbeginn der Zeiten – von PONG bis Xbox steht hier jede Konsole betriebsbereit
  • seit über 10 Jahren in der HiFi-Branche unterwegs, um zusammenzubringen, was zusammengehört
  • Berliner Schnauze – hart aber herzlich und immer ehrlich und direkt, Diplomatie wird aber trainiert
  • hat deswegen von seinen Mitarbeitern Social Media Verbot (s. Diplomatie)
  • Pragmatiker – es geht immer vorwärts, bis die nächste Mauer eingerissen werden kann
  • gegen alle Widerstände auf dem richtigen Weg – sonst gäbe es the sound of gaming nicht
  • Regeln sind dafür da, um deren Sinn auszuloten und diesen bei Bedarf zu verändern

Endlich beginnen auch viele Hersteller zu verstehen, welch unfassbares Potential hinter dem Gaming steckt. Ich habe zahlreiche Anfragen erhalten, wie man im Gaming Fuß fassen kann und wie man den Gamer als Kunden gewinnen kann? Denn das war die Vorgabe der High End Society, nämlich ein junges Publikum auf die Messe zu bringen, weil der Gamer von heute der HiFi-Kunde von morgen und übermorgen ist. Das haben wir geschafft und die Messe hat verstanden, dass dies ein Prozess ist, für den wir in diesem Jahr den ersten Schritt getan haben. Schon jetzt steht fest, dass wir im nächsten Jahr mit noch mehr Fläche, einem Heimkino und einem Vorführraum zur Präsentation von Gaming-Sound wieder vertreten sein werden.

Für diesen Auftritt beginnen bereits jetzt die Planungen und wir haben schon heute den Kopf voller Ideen, wie wir das Thema the sound of gaming noch spannender und eingänglicher gestalten können. Wir lassen uns selbst überraschen, was davon im nächsten Jahr umgesetzt werden kann?

Sie sind Hersteller, Aussteller, betreiben einen HiFi-Shop oder sind auch sonst am Thema Gaming und Hifi interessiert? Sie suchen neue Kunden, haben Lust auf neue Wege, aber noch keine Idee? Dann lassen sie uns doch einfach miteinander sprechen. Sie erreichen mich jederzeit per Mail oder telefonisch:

T: +49 152 53 63 71 55
M: team(at)konsolenfan.de

Ich freue mich auf Sie und einen spannenden Gedankenaustausch!

Michael Schulz

Wir haben so viel positives Feedback auch in den Medien für unseren Auftritt auf der High End 2024 erhalten. Auch Derric und Justin von HiFi Schluderbacher haben das Konzept verstanden und bringen all unsere Ideen und Gedanken exakt auf den Punkt. Sie erklären, warum HiFi und Gaming zusammengehören und sprechen mir damit aus der Seele – ab Minute 4:40

Auch Thomas Kirsche, tätig als freier Autor für AUDIO TEST & Likehifi.de war bei uns, um einen kleinen Videobeitrag über the sound of gaming zu erstellen. Er selbst bezeichnet den Stand in seiner Mail an mich als eines seiner persönlichen Highlights – ab Minute 24:04

Stefan Schickedanz von stereoguide.de erwähnt uns in seinem Rückblick zur High End 2024 – wobei „Mr. Konsolenfan“ doch sehr weit ausgeholt ist 😀 – aber dennoch vielen Dank für die tolle Erwähnung!

Sie haben aber bisher noch immer keine Vorstellung dessen, wie Gaming und HiFi zusammengefunden haben? Kein Problem, wir zeigen hier unseren Auftritt in Text und Bildern:

Tag 0 - Aufbau des Standes
Tag 1 - 1. Fachbesuchertag
Tag 2 - 2. Fachbesuchertag
Tag 3 - 1. Besuchertag
Tag 4 - 2. Besuchertag

Wir bedanken uns bei unseren Partnern 2024: