wieso, weshalb, warum wir so sind ...

Ich bin Heimkino-Fan, ich liebe Musik und ich bin seit dem legendären PONG auch Videospieler. Diese Leidenschaften habe ich auf konsolenfan.de übereinander gebracht.

Seit 2003 schreibe ich auf konsolenfan.de, ab Herbst 2013 hat sich die Seite zu dem weiterentwickelt, was sie heute ist – ein Portal für alle, die Gaming, HiFi und Heimkino ebenso lieben wie ich und die auch ihren Games den besten Sound entlocken möchten.

Aufgrund dessen ist auch die High End Society auf mich zugekommen. Aus diesem Gespräch entstand eine Kooperation mit the sound of gaming by konsolenfan.de und so waren wir daraufhin das erste Mal auf der High End 2024 mit einem eigenen Stand vertreten.

Diese Messe war so erfolgreich, dass wir im nächsten Jahr mit noch mehr Fläche und einem Heimkino für die perfekte Darstellung von immersivem Gaming-Sound wieder vor Ort sind.

Michael Schulz
Inhaber und Chefredakteur konsolenfan.de

Die verschiedenen Bereiche der Unterhaltungselektronik haben sich in den letzten Jahren verändert und passen heute nicht mehr in die klassischen Schubladen. Der HiFi-Fan ist ebenso Liebhaber großartiger Filme, der Heimkino-Enthusiast besitzt eine Playstation, Xbox oder Switch und der Gamer genießt seine Musik als hochwertigen Stream oder sogar analog über das noch immer heißgeliebte Vinyl.

Und genau diese Schnittmenge beschreibt schon lange nicht mehr nur das Team von konsolenfan.de.

konsolenfan.de ist – auch wenn der Name anderes vermuten lässt – kein reines Portal mehr für das Gaming. Ich war nur der Erste, der vor Jahren erkannt hat, dass das Gaming integraler Bestandteil hochwertiger Elektronik werden wird. Und ich habe Recht behalten.

Gaming ist in der Unterhaltungsindustrie angekommen, immer mehr Hersteller haben verstanden, dass auch Videospieler einen immensen Anteil ihrer Käuferschicht ausmachen.

Auch wenn wir Gamer sind, so umfasst das persönliche Portfolio eines jeden von uns großartige HiFi- und Heimkino-Komponenten. Wir sind selbstverständlich auch hier in unserem Metier.

Darum schreiben wir über jeden dieser Bereiche mit Fachwissen, Spaß und Leidenschaft. Wir sind Storyteller und keine Daten-Abschreiber, wir schreiben über das, was den Käufer zu Hause mit dem Öffnen des Kartons erwartet.

Deshalb sind wir ihr Partner, wenn es um ihre Produkte geht.

Gaming? Wer braucht Gaming? Wir bieten hochwertige Technik im Bereich Consumer Electronics an!

ohne geht gar nichts

Das Team

Weil wir alle zusammen so ein großartiges Team sind, wurden wir auf dem Pressestammtisch 2023 von LG Deutschland in Berlin mit gleich zwei Awards bedacht.

So erhielten wir zum einen den Party People Award für das coolste, netteste und witzigste Team, mit dem LG im Jahr 2023 zusammengearbeitet hat, zum anderen gab es den Top Performer Award für unseren Test zum LG gram 17.

 

Ausstattung

Die optimale Testumgebung in quadratisch, praktisch, gut gibt es nur im IKEA-Katalog und in Bedienungsanleitungen.
Wir testen daher authentisch und unter realen Bedingungen in den eigenen vier, mitunter schrägen Wänden.

Als Testumgebung für das Heimkino und Gaming, also aktuelle AV-Receiver, Standlautsprecher, Surround- oder Präsenslautsprecher sowie TV steht hier eine 5.1.2 Ausstattung mit

  • Yamaha RX-A2080 AV-Receiver
  • Yamaha Soavo 5.1 Lautsprecher-System
  • Nubert RS-54 Präsenslautsprecher
  • Yamaha NS-SW300 Subwoofer
  • LG OLED55C1

Dazu kommen mit der Xbox Series X, Playstation 5 und der Nintendo Switch alle aktuellen Konsolen.

Selbstverständlich ist auch der HiFi-Bereich ordentlich ausgestattet. Zum Test von Stereo-Receiver, CD-Player, Streamer, Kopfhörer, Plattenspieler oder Lautsprecher sind hier jederzeit austauschbar

  • Yamaha Vinyl 500 Plattenspieler mit Audio-Technica VM520EB Tonabnehmer
  • Cambridge Audio AXR100D Stereo-Receiver, AXC35 CD-Player und CXN (V2) Streamer
  • Nubert BF-10 Regallautsprecher
  • Nubert nuSub XW-800 slim Subwoofer
  • Pro-Ject Head Box S2 Digital Kopfhörerverstärker
  • Focal Elegia Referenzkopfhörer u.a.

Für weitere Tests für kabelloses Heimkino, Soundbars, Standlautsprecher, Stereo-Receiver oder Beamer verfüge ich über einen weiteren Testraum mit

  • Cambrigde Audio SX-80 Standlautsprecher
  • Magnat Quantum Edelstein Regallautsprecher
  • Onkyo HT-R495 AV-Receiver
  • Philips POS9002 TV

Ich spiele seit der legendären PONG-Konsole bis heute und habe daher die vollständige, über 40jährige Entwicklung von Videospielen und Konsolen nicht nur als Spieler, sondern teilweise auch hinter den Kulissen mitmachen und begleiten können.

Die hier abgebildeten Konsolen spiegeln nur einen Teil meiner Sammlung wieder, hier lagern momentan Konsolen und Games aller Hersteller und Jahrgänge >>>.

Obendrein war ich einige Jahre Foren-Administrator bei Xbox (Coffee to go), bis Foren aus der Mode kamen und Microsoft stattdessen auf Facebook setzte.

Premium-Partner von konsolenfan.de

LG_Logo_300x300
Nubert_Logo_300x300
Yamaha_Logo_300x300
Philips_logo_300x300

... und viele weitere Partner und Auftragsarbeiten

Connect Home by video

Im Magazin Connect Home by video des WEKA-Verlages hatte ich bis zur Einstellung des Magazins im März 2023 eine eigene monatliche Kolumne, in der ich über aktuelle Entwicklungen beim Konsolen-Gaming, das Spiel des Monats und die neuen Konsolen Xbox Series X|S, PS5 und Nintendo Switch geschrieben habe.

 

Leben und so ...

Ich war mein halbes Leben als Jugendtrainer im Fußball unterwegs. Ich habe Jungs aus aller Herren Länder aus unserem Kiez beim SC Minerva 1893 trainiert, ich war als Coach mal Berliner Vize-Meister in der Halle, wir sind auf- aber niemals abgestiegen und wir haben nicht nur Zeit auf dem Sportplatz miteinander verbracht. Schule war ebenso wichtig, also wurden in meiner kleinen Ein-Zimmer-Bude mitten im Moabiter Ghetto nachmittags auch Hausaufgaben erledigt und Freizeit miteiander verbracht.

Meine ehemaligen Spieler Ümit Karan und Ugur Ilter schafften es später in die Türkische Süper Lig zu Zeytinburnuspor bzw. Galatasaray Istanbul, wo Ümit auf Anhieb Türkischer Meister wurde und dann auch Champions League spielte. Mein damaliger Keeper Ilja Hofstädt wurde Torwarttrainer zahlreicher Junioren-Teams des DFB, heute ist er Torwarttrainer im Nachwuchsbereich mit UEFA-Lizenz bei Hertha BSC.

Aber ohne Menschen, die einen Verein oder dessen Mannschaften finanziell unterstützen ging es noch nie. Und so waren wir jedes Mal aufs Neue dankbar, wenn ein Sponsor einen neuen Satz Trikots oder sogar Trainingsanzüge spendierte. Nun war es also an der Zeit, etwas zurück zu geben. Deswegen laufen die B-Junioren des SV Grün-Weiß Bergfelde beim Warmmachen nun mit schicken neuen Shirts auf.

konnte ich ihr Interesse wecken?
Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!

Sie erreichen mich telefonisch jederzeit unter 0152 53 63 71 55


Michael Schulz