JBL kündigt E-Sports-Partnerschaft mit FOKUS an

FOKUS wurde 2018 gegründet und hat seit 2021 auch den deutschen Gamingstar und erfolgreichen Streamer Elias Nerlich als Co-Eigentümer und Teil des Managements mit an Bord. Das Team ist unter anderem in angesagten E-Sport-Wettbewerben wie FIFA, Fortnite und Valorant prominent vertreten und hat darüber hinaus eine der größten Gaming-Communities im deutschsprachigen Raum aufgebaut. FOKUS erreicht über seine Social Channels und Mitglieder mehr als 13 Millionen Kontakte pro Monat und reiht sich unter anderem auf Twitch unter die Top10 der Teams mit der größten Reichweite weltweit ein. Top-Spieler und Content Creator wie unter anderem die FIFA-Queen Fabienne  „FabienneXIII“ Morlok, der ehemalige FIFA-Weltmeister Mohammed „MoAuba“ Harkous, Deutschlands führender Valorant-Streamer Jakub „Kuba“ Dogan, der erst 17-jährige Fortnite-Superstar Lennard „Rezon“ Sill oder der ehemalige Fußballprofi, Influencer und Unternehmer Sidney „sidneyeweka“ Friede bieten eine starke Plattform und vielseitige Ansätze für die Präsentation der Marke JBL Quantum und ihrer Produkte.
FOKUS und seine Talents werden exklusive Partner und Markenbotschafter für die Audioprodukte von JBL. Ziel der Partnerschaft ist es, die Marke JBL Quantum nachhaltig in der Gaming-affinen Zielgruppe zu etablieren und den Mehrwert der Produkte über innovativen Content und fesselnde Live-Events zu kommunizieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den fortschrittlichen immersiven Audiotechnologien, welche die Spieler in den Mittelpunkt des Geschehens katapultieren und durch präzise räumliche Ortung kleinster Effekte einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. 

„JBL ist Marktführer im Bereich der Bluetooth-Lautsprecher und auch im Segment der Ohr- und Kopfhörer gehört die Marke zu den Topanbietern weltweit. Seit unserem Eintritt in den Gaming-Markt haben wir bereits einige Meilensteine erreicht. Durch die neue Partnerschaft mit FOKUS wollen wir uns ab sofort noch stärker in der Gaming-Community etablieren und unsere Technologien und Produkte authentisch und nahtlos erlebbar machen“, erklärt Roland Melz, Head of Marketing DACH bei HARMAN Deutschland. „Dabei geht es uns nicht nur um reine Sichtbarkeit. Vielmehr setzen wir auf gemeinsam entwickelte, kreative Content-Formate, um die Community zu überraschen und für unsere Marke zu begeistern.“

„Wir dürfen uns bei FOKUS mit JBL über einen starken Partner freuen, der seit Jahrzehnten im Audio-Segment Maßstäbe setzt und diese Erfahrung nun auch zu einem echten Mehrwert für unsere E-Sportler und Creator macht. Besonders die JBL Quantum Serie wird unsere erfolgreichen Pros zukünftig auf dem Weg zu großen Titeln begleiten“, bekräftigt Dennis Andreas Nirtl, Gründer und Geschäftsführer von FOKUS.