LG Display präsentiert auf der CES 2024 das weltweit größte Automotive-Display

LG Display, führender Innovator von Display-Technologien, stellt auf der CES 2024 eine Reihe großformatiger Automotive-Display-Lösungen vor – darunter das weltweit größte Display für den Einsatz in Autos. Das Unternehmen ermöglicht damit Innovationen kommender Fahrzeuge.

Auf seinem Stand für Automotive-Displays – West Hall des Las Vegas Convention Centers (LVCC) – stellt LG Display verschiedene innovative Technologien vor, darunter das mit dem CES 2024 Innovation Award ausgezeichnete 57-Zoll Pillar-to-Pillar (P2P) LCD, das weltweit größte Automotive-LCD-Display, und das größte jemals hergestellte verschiebbare Panel, das 32-Zoll Slidable OLED.

Um seine Vision für die Zukunft der Mobilität zu demonstrieren, stellt LG Display auch drei Konzeptautos vor, die mit Automotive-Display-Lösungen ausgestattet sind, die für jede Entwicklungsstufe des Software Defined Vehicle (SDV) optimiert sind: Shift, Evolution und Beyond. Die großformatigen Automotive-Display-Lösungen von LG Display sind für SDVs konzipiert, die dem Trend zur „Screenification“ folgen: eine steigende Zahl von Bildschirmen im Auto, mit denen Passagiere und Fahrer verschiedene Steuerungs- und Infotainment-Funktionen nutzen können.

Das 57-Zoll Pillar-to-Pillar LCD-Panel, das weltweit größte Automotive-Display, erstreckt sich über das gesamte Armaturenbrett vom Fahrersitz bis zum Beifahrersitz. Seiner Größe, seiner HD-Bildqualität, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und dem besonderen Design verdankt das Panel einen ‚CES 2024 Innovation Award‘ der Consumer Technology Association (CTA). Sein ultra-breites Display mit einer maximalen Krümmung von 3.500R (Krümmungsradius von 3.500 mm) bietet auf einen Blick verschiedene Fahrinformationen, Klimasteuerungen und andere Fahrzeuginformationen. Es ermöglicht den Passagieren, verschiedene Inhalte wie Filme oder Spiele in HD zu genießen und bietet dank LG Displays In-Cell Touch-Technologie eine außergewöhnliche Berührungsempfindlichkeit für zusätzlichen Komfort. Das Panel funktioniert dabei selbst bei extremen Temperaturen von -40 °C bis 85 °C und bietet einen zuverlässigen Betrieb über eine lange Nutzungsdauer.

Das 32-Zoll Slidable OLED, das größte verschiebbare Panel der Welt, ist in der Decke verborgen und kann nach unten ausgefahren werden. Es bildet dann einen großen Innenbildschirm. Mit einer maximalen Krümmung von 30R (Krümmungsradius von 30 mm) und einem schlanken Design benötigt dieses Panel auch im eingerollten Zustand wenig Platz im begrenzten Raum eines Fahrzeugs. Bei Gebrauch liefert das 32-Zoll Slidable OLED eine QHD-Auflösung (2560×1440) für ein mitreißendes Seherlebnis sowie hochsensible Touch-Funktionen für bessere Spiele, Videokonferenzen und mehr.

Darüber hinaus stellt LG Display andere großformatige Fahrzeugdisplay-Lösungen vor, wie das „Ultra-large P-OLED P2P“. Dieses kombiniert einen „12,3-Zoll P-OLED-Display-Cluster “ mit dem „34-Zoll P-OLED-Center-Fascia-Display “ in einem großen, allumfassenden Display. Das 48-Zoll LTPS (Low-Temperature Polysilicon) LCD verbindet nahtlos das Dashboard vom Fahrersitz zum Beifahrersitz.

LG Display stärkt seine Position als weltweiter Marktführer bei Automotive-Displays, indem es sein Geschäft mit Automotive-Displays auf der Grundlage diverser Technologien, wie P-OLED, ATO (Advanced Thin OLED) und LTPS LCD, ausbaut.

Die ultra-hochauflösende P-OLED-Reihe verfügt über ein flexibles Kunststoffsubstrat für ein leichtes und flexibles Panel. ATO hingegen nutzt Glassubstrate, um wesentliche Vorzüge von Automotive OLED zu einem wettbewerbsfähigeren Preis anzubieten. DLTPS LCD ist ein Hochleistungspanel, das im Vergleich zu bestehenden LCDs größere und höher auflösende Displays ermöglicht.

Die Automotive OLEDs von LG Display, einschließlich P-OLED und ATO, nutzen die bahnbrechende Tandem OLED-Technologie des Unternehmens – eine revolutionäre Zwei-Stack-OLED-Technologie, die eine zusätzliche organische Emissionsschicht für hellere Bildschirme, optimale Stabilität und längere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen OLEDs hinzufügt.

Im letzten Jahr begann LG Display mit der Massenproduktion seiner zweiten Generation von Tandem OLEDs, die über bessere Helligkeitswerte und eine längere Lebensdauer bei gleichzeitig um 40 Prozent geringerem Stromverbrauch verfügen. In diesem Jahr hat das Unternehmen begonnen, seine dritte Generation Tandem OLED zu entwickeln, welche die Helligkeit erhöht und den Stromverbrauch gegenüber den bisherigen Modellen weiter senkt.

Auf Basis der Wettbewerbsfähigkeit seiner Produkte und Technologien konnte LG Display zehn Premium-Automobilhersteller aus Europa, Nordamerika und Südkorea als Kunden für seine Automotive OLEDs gewinnen.

Um seine Position auf dem Markt für großformatige Automotive-Displays zu festigen, baut LG Display ein zweigleisiges Produktionssystem auf, das die steigende Nachfrage nach großformatigen Automotive-Displays von 30 Zoll oder größer bedient. Das Unternehmen plant, die Massenproduktion von Automotive-Displays in seinem Werk in Paju (Korea) im kommenden Jahr aufzunehmen, nachdem es kürzlich die erforderliche internationale Qualitätsstandard-Zertifizierung (IATF16949) für diese Einrichtung erhalten hat.

„Durch unsere robuste Kundenbasis, unübertroffene Technologien, stabile Versorgunglage und Qualität sowie unseren engagierten Fab-Betrieb wollen wir das weltweit beste Geschäft für Automotive-Displays schaffen“, erläutert Byeong-koo Kim, Senior Vice President und Leiter der Auto Business Group bei LG Display.

Den Stand im LVCC hat LG Display in drei unterschiedliche Bereiche unterteilt, die die drei Stufen der Entwicklung von SDVs illustrieren: Shift, Evolution und Beyond.

SDVs werden nach und nach zur Norm. Der Bereich „Shift to SDV“ illustriert die entsprechend zunehmende Größe von Automotive-Displays. Das großformatige P-OLED-P2P bietet Passagieren bequemen Zugang zu Funktionen wie grundlegenden Fahrsteuerungen und Genuss diverser Inhalte.

Im hinteren Bereich ist das Rear Seat Entertainment (RSE) in Form des 17-Zoll-Faltbaren OLED in den Fahrgastraum integriert, sodass die Passagiere im Fond Filme auf einem großen Bildschirm genießen oder ihr Display zu einem 12,3-Zoll-Tablet zusammenklappen können. Das bietet ein neues Erlebnis, das weit über die Fähigkeiten aller herkömmlichen Displays hinausgeht.

Im Segment „Evolution of SDV“ präsentiert LG Display nutzerzentrierte Lösungen, wie das „Pop-up-type-48-Zoll LTPS LCD“ und das 18-Zoll-schiebbare OLED, das elegant aufsteigt, um einen Raum zu schaffen, in dem Fahren und Entspannung koexistieren.

Um eine perfekte Harmonie zwischen dem Display und der Kabine zu erreichen, hat LG Display einen neuen „Dekorativen Film“ auf den Bildschirm aufgebracht, der, wenn der Bildschirm nicht in Gebrauch ist, hochwertigen Materialien ähnelt, die in Fahrzeugen verwendet werden wie Kohlenstoff oder Holz.

Die „Thin Actuator Sound Solution“ kann an verschiedenen Stellen im Fahrzeug installiert werden, beispielsweise im Display, der Decke oder im Boden, um ein reichhaltigeres und immersiveres 3D-Klangerlebnis zu erzielen. Die Lösung wiegt lediglich 30 Prozent eines herkömmlichen Auto-Lautsprechers und ist 90 Prozent dünner.

Im Bereich „Beyond“ für vollständig autonomes Fahren präsentiert LG Display verschiedene großformatige Automotive-Displays im gesamten Fahrzeug. Dazu gehören das 57-Zoll-P2P-LCD und das 32 Zoll „Slidable LCD“, das das Lenkrad ersetzen kann. Die Lösungen im Bereich „Beyond“ helfen, Fahrzeuge von einfachen Transportmitteln in „personalisierte Wohnräume auf Rädern“ zu verwandeln.

Während das autonome Fahrzeug zu seinem Ziel navigiert, können Passagiere auf dem Vordersitz das 57-Zoll-P2P-LCD nutzen, um Videokonferenzen abzuhalten, während Passagiere auf dem Rücksitz Filme auf dem versenkbaren 32-Zoll OLED genießen können.  Je nach Bedarf stehen Fahrern und Passagieren so verschiedene Arbeits- und Freizeitfahrzeuge in einem zur Verfügung.