Samsung Electronics stellte heute im Mediterranean Conference Centre auf Malta das TV- und Audio-Produktportfolio 2020 für den europäischen Markt vor. Darunter das 8K-Flaggschiff Q950T sowie eine erweiterte Palette von QLED 8K und 4K, Lifestyle-TVs und Soundbars.
Samsung engagiert sich für die Entwicklung bahnbrechender Technologien, die den Bedürfnissen der sich verändernden Lebensbedingungen der Verbraucher gerecht werden. Die neuen, innovativen TV- und Audiogeräte bieten den Konsumenten vernetzte Funktionen mit einem interaktiven und sinnvollen Nutzungserlebnis. Diese Funktionen definieren das Erlebnis neu und revolutionieren die Integration zu Hause.
Die nächste Generation intelligenter und immersiver TVs
Mit dem neuen 8K-Flaggschiff Q950T bietet Samsung ein besonders immersives Fernseherlebnis mit brillanter Bild- und Tonqualität, umfangreichen KI-Fähigkeiten und erstklassigem Design.
Der in Europa in den Größen 65 (163cm), 75 (189cm) und 85 Zoll (214cm) erhältliche Samsung Q950T erreicht mit seinem Infinity Screen ein Verhältnis von 99 Prozent Bildschirm zu Rahmen. Mit einem nur 15-mm dünnen Gehäuse und sechs integrierten Lautsprechern verdeutlicht der Q950T eindrucksvoll, was im Bereich Fernsehen unter dem Begriff Immersion verstanden wird: Die Grenzen zwischen dem TV, dem Betrachter und seiner Umgebung sind beinahe aufgehoben – der Nutzer kann wahrhaft in das TV-Geschehen eintauchen, obwohl er sich im eigenen Wohnzimmer befindet.
Neben dem Q950T präsentierte Samsung auf Malta auch das Modell Q800T und erweitert so das Angebot im Bereich QLED 8K in großem Umfang: Mit Bildschirmgrößen von 55 (138cm) bis 98 Zoll (248cm) ist sichergestellt, dass es einen 8K-TV für alle Bedürfnisse und Platzverhältnisse gibt.
Auch QLED 4K-Fernseher sind für Samsung weiterhin wichtiger Bestandteil des TV-Portfolios. Im Jahr 2020 stellt das Unternehmen seine bisher stärkste QLED 4K-Produktreihe vor, mit den Modellen Q60T, Q70T, Q80T, Q90T und Q95T, die jetzt in Größen von 43 (108cm) bis 85 Zoll (214cm) erhältlich sind.
„Wir stehen am Beginn einer neuen Ära intelligenter Displays”, sagt Nathan Sheffield, Head of TV and Sound Devices, Samsung Europe. „Die Nachfrage nach einer Personalisierung des TV-Erlebnisses wird dieses Jahr noch weiter steigen. Unsere TV- und Audiogeräte 2020 sind unsere bislang stärksten, intelligentesten und immersivsten. Unser Portfolio deckt eine Vielzahl von Lebensstilen ab, ohne dass Nutzer bei der Wahl ihres TVs Kompromisse eingehen müssen.“
Der Erfolg von QLED beruht seit jeher auf außergewöhnlicher Bild- und Tonqualität, aber was die 2020er Reihe zusätzlich auszeichnet, sind die verbesserten ‘Smart Screen’ KI Fähigkeiten:
Quantum Dot AI ermöglicht durch das Zusammenwirken der branchenführenden Tizen-Plattform und des 8K-Content-Prozessors Upscaling für die unterschiedlichsten Inhalte. Unabhängig von der ursprünglichen Quelle oder der aktuellen Auflösung können Inhalte jetzt stets auf mehr als 33 Millionen Pixel angezeigt werden.
Adaptive Picture analysiert die Lichtverhältnisse der Umgebung und den Inhalt auf dem Display, um eine optimale Bildqualität zu gewährleisten, die unabhängig davon ist, ob der TV in einem hellen oder dunklen Raum steht.
Active Voice Amplifier reduziert die zweitgrößte Ablenkung der europäischen Verbraucher beim Fernsehen – störende Hintergrundgeräusche. Die Funktion erkennt automatisch Störgeräusche in der Umgebung und passt die Sprachverständlichkeit im TV entsprechend an.
Object Tracking Sound+ kombiniert die Lautsprecher an der Ober- und Unterseite sowie seitlich des Fernsehers mit einem KI-Algorithmus, der für einen dreidimensionalen Klang sorgt und den Ton präzise auf das Geschehen auf dem Bildschirm abstimmt.
Q-Symphony ist eine Multi-Speaker-Umsetzung, die für einen volleren Surround-Sound sorgt: Erstmals bleiben die oberen und seitlichen Lautsprecher eines 2020er TV-Modells auch dann aktiv, wenn eine externe Soundbar der Samsung Q-Serie angeschlossen ist. Das schafft einen noch kraftvolleren 3D-Sound.
Fesselnder Klang für Filme, Serien und Musik
Um ein möglichst immersives TV-Erlebnis zu erschaffen, verbessert Samsung mit den neuen Soundbars eine tiefere Integration von TV- und Audiogeräten. Die Q-Serie 2020, einschließlich Q800T, Q70T und Q60T, sorgt für bestmögliche Synergie zwischen Soundbar und QLED. Durch die Nutzung der Acoustic-Beam-Technologie von Samsung und der integrierten objektbasierten Audiotechnik von Dolby Atmos und DTS:X fesselt der Sound der Q-Serie den Zuschauer, als wäre er selbst Teil des Geschehens.
Optimierter Sound ist jedoch weitaus mehr als die nahtlose Integration in den TV. Die neue Samsung S-Serie (S60T und S40T) überzeugt auch alleine mit einer kraftvollen Performance: Die eleganten und intelligenten Soundbars eignen sich besonders für Musikliebhaber und alle, die Wert auf erstklassiges Design legen.
Intelligente Vernetzung – auch mit Disney+
Die Sehgewohnheiten zu Hause verändern sich von Jahr zu Jahr. Die Nutzer wollen stets einen möglichst komfortablen Zugang nicht nur zu ihren favorisierten Inhalten, sondern auch für die Entdeckung neuer Serien und Filme haben. Deshalb baut Samsung seine Partnerschaften mit führenden Content-Plattformen kontinuierlich aus. Ab dem 24. März wird als nächster großer Anbieter Disney+ in Europa eingeführt – und damit als App sukzessive auch auf Samsung TVs integriert.
Ausbau der Sprachsteuerungsfunktionen auf Samsung TVs
Samsung TVs bieten dem Konsumenten eine große Auswahl an Sprachassistenten, darunter Bixby, Amazon Alexa und Google Assistant. Mittels erweiterten Smart Home- und TV-Steuerungsfunktionen können Nutzer so einen einfacheren Zugang zu aktuellen Nachrichten, Wetterangaben und persönlich favorisierten Inhalten erhalten.
Mobile Geräte und TVs wachsen stärker zusammen
Samsung hat auch neue Funktionen zur Verbesserung der Konnektivität angekündigt, um Nutzern entgegenzukommen, die mehrere Geräte gleichzeitig nutzen wollen:
Multi View ermöglicht Nutzern, die während des Fernsehens häufig andere Geräte verwenden, ihr mobiles Gerät auf den größeren TV-Bildschirm zu übertragen und dafür flexibel zwischen 14 verschiedenen Layout-Optionen auszuwählen.
Tap View macht es einfacher, mobile Geräte mit dem TV zu verbinden: Nutzer können jetzt ihr Smartphone-Display auf den Fernseher spiegeln, indem sie einfach mit dem Mobilgerät den TV berühren.
Lifestyle TVs für den persönlichen Stil
Samsung kündigte die europäische Markteinführung des neuen Lifestyle TVs The Sero an, der genau wie ein Smartphone zwischen horizontaler und vertikaler Ausrichtung rotieren kann. Nutzer können je nach Inhalt flexibel zwischen den verschiedenen Display-Ausrichtungen wechseln.
Darüber hinaus wird der Design-TV The Serif in diesem Jahr in 43 (108cm), 49 (123cm) und 55-Zoll-Modellen (138cm) in zwei neuen Farben Cloud White und Cotton Blue erhältlich sein. Zusammen mit The Sero wurde The Serif bei den diesjährigen International Forum (iF) Design Awards für innovatives Produktdesign ausgezeichnet.
Den Abschluss der Lifestyle TV Kollektion bildet The Frame. Neu für 2020 sind 32- (80cm) und 75-Zoll-Modelle (189cm), die zu den bisher bestehenden Bildschirmgrößen ergänzt wurden. Mit seiner neuen, KI-basierten automatischen Kurationsfunktion ist der Art Store von The Frame nun in der Lage, Kunstwerke vorzuschlagen, die dem spezifischen Geschmack des Besitzers entsprechen.
Modulare Bildschirmtechnologie kennt keine Grenzen
Während des EU Forums auf Malta präsentierte Samsung innovative Micro LED-TVs. Die modulare Micro LED-Technologie ist beinahe grenzenlos, was Größe, Format und Auflösung von Displays angeht. Mit Größen von 75 (189cm) bis 292 Zoll (741cm) bietet Micro LED ein unvergleichlich individuelles Fernseherlebnis zu Hause.