Triple-A oder doch nicht? Die Google Gaming Trends 2025 in der Suche

Man meint immer, dass das Game mit dem größten Marketing-Budget automatisch auch das ist, auf das die meisten Spieler aufmerksam werden und über das man sich dann schon vorher im Web informiert. Schließlich investieren Unternehmen reichlich Geld, um den zukünftigen Käufer darüber aufzuklären, dass das Game nicht nur total cool und das beste aller Zeiten ist, sondern dass das jetzt auch endlich verfügbar ist. Auch wenn ich kein Call of Duty Fan bin, so habe ich die TV-Werbung mit Christoph Stadler und The Replacer auf DAZN zu Blck Ops 7 zur Halbzeitanalyse gefeiert. Und dennoch findet sich das Game nicht einmal in den Top-10 der Google Suchanfragen für das Jahr 2025.

Andere gehypte Titel wie Battlefield 6 und GTA 6, die man allein aufgrund des großen Namens auf Platz 1 dieser Liste vermuten würde, sind zwar in den Top-10 vertreten, aber eben nicht ganz oben. Und das, obwohl Battlefield 6 mit 7 Millionen verkauften Einheiten in den ersten drei Tagen den erfolgreichsten Start der Serie hinlegte. Ein Mario Kart World findet sich überraschenderweise überhaupt nicht in dieser Aufstellung.

Hier also die Top-10 der Games Suchanfragen bei Google 2025

  • Arc Raiders
  • Battlefield 6
  • Strands
  • Split Fiction
  • Clair Obscur: Expedition 33
  • Path of Exile 2
  • GTA 6
  • Pokemon Legenden Z-A
  • Minecraft
  • Roblox

Es ist also eben doch nicht immer der mit der dicksten Brieftasche und dem größten Budget, der die Spieler abholt und dessen Interesse auf das eigene Game lenkt. Vielmehr sind in diesem Jahr mit Arc Raiders und Clair Obscur: Expedition 33 zwei echte Überraschungen unter den zehn am häufigsten gesuchten Spielen.