Xbox ändert den Game Pass – Games with Gold wird durch Core ersetzt

Online-Zocken auf der Xbox war bisher mit einer Xbox Gold Mitgliedschaft möglich. Aber Microsoft hat nun angekündigt, Xbox Live Gold durch den die neue Mitgliedschaft Xbox Game Pass Core zu ersetzen. Damit verschwindet auch Games with Gold endgültig. Auf darüber eingelöste Spiele besteht weiterhin Zugriff, neue Spiele hingegen wird es nur noch über eines der beiden Game Pass Abos geben.

Die Core-Mitgliedschaft beinhaltet statt der beiden Spiele im Monat, die über Xbox Live Gold erworben werden konnten, stattdessen nun einen Katalog über 25 Spiele beim gleichen Kostenpunkt wie bisher von 6,99€ im Monat oder 59,99€ im Jahr. Der Game Pass Core startet am 14.09.2023. Zu den bisher angekündigten Spielen werden bis September also noch einige hinzukommen, um den Katalog dann auf 25 Spiele aufzustocken. Rechnet man also um, erhält der Spieler mit Core nun ein Spiel mehr im Jahr.

Wer jetzt noch Xbox Live Mitglied ist, wird vermutlich im September von der Umstellung kaum etwas bemerken, denn die alte Mitgliedschaft wechselt automatisch in den neuen Game Pass Core.