Xbox aktualisiert die Startseite – neues Update aufgrund des Feedbacks der Spieler

Ab heute rollen wir eine neue Startseite auf allen Xbox Series X|S- und Xbox One-Konsolen aus. Dieses Update wurde auf Basis des Feedbacks der Spieler*innen entwickelt und macht es einfacher, neue Spiele zu finden, alte Favoriten wiederzuentdecken, sich mit Communitys zu verbinden und ein persönlicheres Erlebnis zu schaffen.

Wir freuen uns sehr, Dich auf die Reise mitzunehmen, die uns hierhergeführt hat und Dir mitzuteilen, was Du vom neuen Update erwarten kannst.

Deine neue Xbox-Oberfläche

1: Dieses Update erleichtert den Zugriff auf Deine Bibliothek, den Microsoft Store, Xbox Game Pass, die Suchfunktion und Einstellungen, indem es ein Schnellzugriffsmenü ganz oben auf Deiner Startseite einführt.

2: Es schafft mehr Platz für Deinen personalisierten Hintergrund, indem es das Layout vereinfacht und die zuletzt gespielten Spiele sowie andere Inhalte und Apps nach unten auf den Bildschirm verschiebt.

3: Es ermöglicht, den Hintergrund an das Spiel anzupassen und es in der Liste der kürzlich gespielten Games hervorzuheben.

4: Es verbessert die Suche nach neuen Spielen, indem es personalisierte Vorschläge anbietet.

5: Es ermöglicht es Dir, Dein Erlebnis zu individualisieren: Hefte dazu einfach Deine Lieblingsspiele, kuratierte Gruppen und Funktionen wie Quick Resume auf der Startseite an.

6: Es verrät Dir durch die aktualisierten Freunde & Community-Updates, was gerade in der Community los ist.

7: Es zeigt Dir, welche Medien-Apps und Inhalte Dir über ein “Watch & Listen”-Spotlight sowie eine Liste von Unterhaltungs-Apps zur Verfügung stehen.

Der Weg zur neuen Oberfläche

Die Verbesserung des Startseiten-Erlebnisses war eine gemeinschaftliche Anstrengung des gesamten Xbox Teams, von Ingenieur*innen über Designer*innen bis hin zu Forscher*innen und vielen anderen. Wir investierten zuerst in die Infrastruktur, die es uns ermöglichen würde, verschiedene Layouts der Seite mit unterschiedlichen Inhalten für verschiedene Situationen und Kunden zu testen. Anschließend haben wir viele verschiedene Elemente des Designprozesses evaluiert: unter anderem, mit welchen Funktionen die Benutzer*innen in der Erfahrung interagieren, wie einfach es für sie ist, die gewünschten Aktionen durchzuführen, und wie zufrieden sie mit dem Gesamterlebnis sind. Sobald wir eine Version hatten, die bereit zum Teilen war, haben wir sie unseren Xbox Insidern zur Verfügung gestellt.

Als wir den Xbox Insidern zum ersten Mal zeigten, woran wir arbeiteten, haben wir ihr Feedback klar gehört – sie wollten mehr Platz, um individuelle Hintergründe oder Spielkunstwerke zu präsentieren, schnellere Navigationsmöglichkeiten und mehr Personalisierung. In den letzten acht Monaten seit der ersten Veröffentlichung haben wir Änderungen umgesetzt, um diesen Anfragen gerecht zu werden und eine neue Startseite zu gestalten, die den Fokus auf die Spiele und Apps legt und Raum für wunderschöne Hintergründe schafft.

So testest Du die neue Oberfläche auf Deiner Xbox

Wir implementieren das neue Startseiten-Erlebnis derzeit auf ausgewählten Xbox-Konsolen. Dies bedeutet, dass manche Spieler*innen einige Wochen warten müssen, um sie zu erhalten. Wir versichern Dir aber, dass es in den nächsten Wochen auch auf Deiner Konsole verfügbar sein wird! Wenn Du die neue Startseite auf Deiner Konsole siehst und sie nach Deinen Wünschen anpassen möchtest, wird unser Leitfaden für Dich bereit sein.