Wem der Name Perlisten selbst als HiFi-Kenner noch nicht so viel sagt, muss sich deswegen nicht schämen. Das Unternehmen ist erst vor zwei Jahren angetreten, um im Konzert der Großen mitzuspielen. Aber im Hintergrund arbeiten keine ambitionierten Newcomer, sondern mit Daniel Römer und Lars Johansen zwei absolute Profis, die über unfassbar viel Erfahrung verfügen und bereits an anderen und exponierten Stellen in der Branche tätig waren. Nun war ich vor zwei Jahren von Audio Reference zur ersten Präsentation dieses neuen Systems auf der High End in München eingeladen und Perlisten hat mich sofort begeistert. Allerdings spielen die Speaker in einer üblicherweise außerhalb meiner Reichweite liegenden Liga, so dass ich mir hier keine weiteren Gedanken über einen Test machte. Aber Überraschung, ich erhielt die Anfrage, ob ich Interesse habe, die Perlisten Audio R4b beim Thema Gaming zu testen? Eine Frage, die sich mir natürlich nicht stellt, nun steht hier ein Paar unfassbar coole Stereo-Lautsprecher, die Games den passenden akustischen Rahmen verleihen sollen.
Bei Perlisten kleckert man nicht, sondern man klotzt von Anfang an richtig. Statt nur mit einem oder zwei Paar Speakern vorsichtig am Markt vorzufühlen, fährt man das volle Programm auf, was die Bandbreite und Bauarten an Lautsprechern hergibt. Die beiden Serien S und R bieten vom gigantischen Standlautsprecher über die dazugehörigen Regal- und Surround-Speaker bis hin zum Center und Einbauspeaker alles, was den HiFi- und Heimkino-Fan begeistert und jetzt auch den Gaming-Fan mitnehmen soll. Egal, welche Ansprüche man zu Hause an Spiele, Musik und Film erfüllt haben möchte, Perlisten hat das passende System parat.
Zum Test stehen hier also die R4b, welche sowohl als Regallautsprecher im Stereo-Betrieb, als auch als Surround-Speaker für das Heimkino konzipiert sind. Dies ist umso erstaunlicher, da beide Arten von Lautsprechern üblicherweise akustisch anders abgestimmt sind und damit den einen oder anderen Zweck erfüllen sollen. Bei Perlisten denkt man aber anders und das ist auch gut so. Denn habe ich die R4b anfangs als Stereo-Set im Einsatz, kann ich die später auch als Surround-Lautsprecher verwenden, wenn ich mich doch an der Front vielleicht für die großen S7t oder die etwas kleineren R5t entscheiden sollte.
Auspacken, staunen und anhören
Genug der theoretischen Einführung, es wird Zeit, das knapp 5000€ schwere Paar Speaker aus ihrem klassischen Pappkarton zu befreien. Und schwer ist auch ein jeder der beiden Speaker an sich. Mit 9,5 Kilogramm Nettogewicht spielen die R4b in einer anderen Gewichtsklasse als vergleichbare Systeme. Dabei vermittelt nicht nur das Gewicht eine hohe Wertigkeit, auch steht die Optik dem in nichts nach. Überrascht war ich allerdings, hier ein paar weiße Speaker auszupacken, denn bisher kannte ich die nur in Schwarz. Die Lösung bekam ich allerdings dann über die Agentur. Die R-Serie ist in Schwarz und Weiß erhältlich. Und damit stimmt dann leider auch die Website nicht, denn dort sind die R4b zwar nur in Schwarz abgebildet, aber diese lassen sich vermeintlich personalisieren und wären von Holzausführungen bis hin zu jeder vom Kunden gewünschten Farbe verfügbar. Diese Personalisierung gilt aber leider nur für die größere S-Serie.Aber egal welche Farbe, das Äußere beeindruckt auch aufgrund der gewölbten Front. Bei Perlisten gibt man sich nicht mit einer klassischen Bauform zufrieden, man will sich unterscheiden. Und das gelingt auf Anhieb. Diese Wölbung hat jedoch auch einen akustischen Zweck, dazu später mehr.
Es wird Zeit, die Perlisten Audio R4b nicht nur zu bestaunen, sondern endlich auch zu hören. Befeuert werden die Regallautsprecher dabei von meinem Marantz Cinema 70s. Entsprechend vorsichtig auf dem Stativ aufgebaut, können die beiden Speaker nun endlich loslegen. Für einen Klangtest lasse ich wie üblich eine meiner Tidal-Playlists laufen, um einen ersten Eindruck vom System zu bekommen. Da ich nicht weiß, ob die R4b schon einmal gespielt haben, gönne ich dem Set also erst einmal eine ausreichende Einspielzeit. Aber schon in den ersten Minuten bestätigt sich meine Erwartung an die Speaker, denn die sehen nicht nur hervorragend aus, sie klingen auch dementsprechend. Von Alter Bridge bis Yours Truly bietet die Playlist alles auf, was der Bereich der harten und handgespielten Musik hergibt. Gitarre, Bass, Drums und zahlreiche andere Instrumente werden hervorragend abgebildet und bei jedem Song entsteht eine herrliche Bühne vor dem Hörer. Aber auch dazu später mehr, es geht schließlich in diesem Test in erster Linie um das Gaming.
Die Perlisten Audio R4b im Game
Nachdem Skull and Bones von Ubisoft bereits im Jahr 2013 angekündigt wurde und in die Entwicklung ging, der Release bis dahin aber ganze sechs Mal verschoben wurde, war es nun endlich zumindest für einen ersten Test soweit. Ich gehöre allerdings nicht zu denjenigen, die jede Info zu einem angekündigten Spiel aufsaugen und dann mit einer kaum zu erfüllenden Erwartungshaltung in ein Game gehen. Von daher war auch Skull and Bones für mich eine Wundertüte. Die Open Beta war nun für drei Tage spielbar und nachdem die kurz vorher geschauten offiziellen Trailer auf YouTube den Eindruck eines großartigen Piratenspiels hinterließen, freute ich mich darauf, genau dieses Spiel an den Perlisten Audio R4b anzuspielen. Die umfassenden Seeschlachten mit scheinbar bombastischer Soundkulisse machten zumindest schon in den Videos Eindruck.
Hat man sich durch die ersten Einstellungen gehangelt, befindet man sich bereits im Tutorial und damit der ersten Schlacht. Zahlreiche Schiffe versuchen mich, auf den Grund des Meeres zu schicken und meine Crew gibt ihr bestes, das zu verhindern. Die Kanonen sind schnell geladen und der Sound macht schon jetzt richtig was her. Dynamische Bässe beim Abfeuern von Kanonen, dem Einschlagen von Kugeln und beim Bersten von Holz und Takelage klingen glaubwürdig und die Geräuschkulisse füllt mit Kraft und Energie den Raum. Was jedoch nicht passt, sind die Ausrufe der Besatzung in der Hektik einer Seeschlacht auf Leben und Tod. Diese sind mit einem unpassenden Hall versehen, der nicht zu den Weiten des offenen Meeres passt. Das liegt allerdings nicht an den Speakern, sondern am Spiel.
Aber das Game besteht ja nicht nur aus Gefechten auf dem Meer, sondern bietet einiges mehr an Sound. Die Perlisten Audio R4b dürfen die jetzt die zahlreichen Feinheiten des Klangs im Spiel herausarbeiten. Das beginnt bereits zu Beginn des Games, als ich als Schiffbrüchiger gerettet werde. Um meine kleine Schaluppe herum plätschert das Wasser, das kleine Boot klatscht in ein Wellental, die Takelage flattert im Wind und das Holz knarzt. So vermittelt das Spiel auch hier einen Sound, der zur Umgebung passt und ich mache mich auf, die zahlreichen Wracks zu plündern, Schiffe zu versenken und ein berühmter Pirat zu werden. Die Perlisten Audio R4b liefern eine durchweg stimmige Soundkulisse und Skull and Bones zeigt neben der exzellenten Grafik auf See, dass auch die Soundtechniker einen richtig guten Job gemacht haben.
Um weiteren Tiefton zu testen, lade ich ein Spiel, welches eigentlich eine komplett klangliche Unterforderung für die R4b ist, aber das ich seit Tagen immer wieder spiele – Brotato. Hier geht es einzig darum, mit einer bis an die Zähne bewaffneten Kartoffel auf einer kleinen Karte zahlreiche Wellen von Monstern abzuwehren und zu überleben – Shooter einmal anders. Bereits im Startbildschirm bei der Titelmusik erfüllt der Tiefton nun den gesamten Raum. Die R4b können Bass auch ohne Subwoofer und der große Tieftöner ist jetzt in seinem Element! Üblicherweise bin ich kein Fan von zu oft nerviger Hintergrundmusik, aber hier lasse ich die gesamte Soundkulisse tatsächlich mit aller Intensität und reichlich Pegeln laufen. Dieser gewaltige Klang, dazu zahlreiche kleine Soundeffekte der verschiedenen Waffensysteme und Hunderte von Gegnern gleichzeitig auf dem Bildschirm sorgen für Adrenalin und damit Spielspaß mit den Perlisten Audio R4b pur.
Um nach der vorangegangenen Action aber auch die dezenten Töne aus den Perlisten R4b zu kitzeln, muss ich zum Abschluss eines der atmosphärisch dichtesten Spiele der letzten Jahre starten – Little Nightmares II. Auch wenn das Spiel schon im Februar 2021 veröffentlicht wurde, liebe ich dieses bedrückende Setting noch heute. Und hier ist es eben nicht die große Action, die den Titel vorantreibt, es sind die leisen, manchmal kaum wahrnehmbaren Töne, die immer wieder für Gänsehaut sorgen.
In einer vollkommen verdorbenen Welt muss man mit seiner Spielfigur Mono versuchen, das Geheimnis der Signalsäule zu lüften. Bereits im Wald beginnt der Horror, Insekten schwirren herum, Mono muss Hindernisse überwinden und mit Tannenzapfen Bärenfallen unschädlich machen, die bei Kontakt krachend zuschnappen. Im weiteren Verlauf des Spiels sind es neben der fantastischen Grafik gerade die beklemmende Hintergrundmusik und die zahlreichen kleinen Soundeffekte, die Angst machen. Dort hört man ein Stöhnen, der Wind rauscht leise um das Haus, Schubladen knarren und Türen quietschen. Und auch der Speisesaal, in dem kindliche Puppen mit Geschirr werfen und überall Porzellan zerspringt, stellt für die Perlisten Audio R4b keine Schwierigkeit dar. Jeder Ton und jeder Effekt werden perfekt dargestellt und die Speaker erzeugen so diese bedrohliche Stimmung. Gerade abends allein im dunklen Zimmer sind es genau diese vielen angsteinflößenden Soundeffekte, die für schweißnasse Hände sorgen.
Aufbau und Technik
Wie oben bereits erwähnt, kann man die Perlisten Audio R4b sowohl als Stereo-Frontspeaker einsetzen, als auch als Surround-Set in einem vollständigen Heimkino-System. Man baut also die eierlegende Wollmilchsau, die von vorn eingesetzt sowohl die Action eines Games oder Films ebenso gut darstellen kann, wie auch Musik aller Genres und die obendrein auch noch als rückseitige Lautsprecher für den perfekten Raumklang sorgen.
Entscheidend für den bestmöglichen Klang ist neben den möglichst hochwertigen Treibern auch immer die Bauform eines Lautsprechers sowie das zum Bau des Korpus verwendete Material. Bei Perlisten verwendet man dafür eine hochdichte Faserplatte, kurz HDF. Dieses HDF besteht aus mit Leim getränkten Holzfasern, die unter Druck und mit Hitze gepresst werden. Somit ergibt sich eine hochdichte und verwindungssteife, aber leichte Platte, die üblicherweise auch bei Laminat für Fußböden Verwendung findet.
Die Aufnahme aller Treiber besteht aus Holz, welches hier gewölbt von vorn auf den Korpus des Lautsprechers aufgesetzt wird. Diese Rundung minimiert Kantenreflektionen, also klangvermindernde Interferenzen der Hochtöner und dient somit nicht nur der ungewöhnlichen Optik, sondern auch dem Klangbild. Gerade dieser Hochtöner ist der eigentliche Clou des gesamten Systems bei Perlisten. Denn hier sorgen gleich drei Kalotten in bis dato unbekannter Anordnung für das korrekte Abstrahlverhalten des Klangs. Üblicherweise wird bei einem Regallautsprecher der Hochtöner oben und der Mittel-/Tieftöner unten verbaut. Bei der sogenannten D’Appolito-Anordnung ist der Aufbau umgekehrt. Perlisten hat jedoch eine Hochtoneinheit hergestellt, welche aus drei übereinander angeordneten 26mm-Kalotten aus Silk-Membranen besteht und die so eine hervorragende Richtwirkung von Höhen und Mitten garantieren.
Für den Bau des 165mm-Tieftöners erfand man bei Perlisten den HPF-Zellstoff neu, ganze zwei Jahre Entwicklungszeit investierte man, um eines der ältesten Materialien im Lautsprecherbau neu zu entwickeln. Mit dieser Größe ist der Tieftöner ausreichend bestückt, um kleinere Räume entsprechend zu beschallen. Wer dennoch mehr Bass mag, verwendet bei Verwendung der R4b als Stereo-Set einen zusätzlichen Subwoofer.
Musik und Film an den R4b
Wer für die Perlisten Audio R4b schon tief in die Tasche greift, wird ein solches Set sicher nicht nur für das Gaming verwenden wollen, sondern auch für Musik und Film. Denn schließlich sind die Speaker ja für alles und jeden Zweck konzipiert. Lieblingsalben wechseln ständig und so hänge ich im Moment an der Band Atreyu. Hier hat es mir besonders der Song Insomnia angetan, der gerade auf den verschiedensten Sound-Systemen ob zu Hause oder im Auto hoch- und runterläuft.
Beeindruckend ist bereits der Beginn des Stückes mit Gesang und Cello, schon hier packen mich die Perlisten Audio R4b ab dem ersten Ton. Die raue Stimme von Sänger Brandon Saller setzt anfangs entspannt ein, um im Verlauf des Songs mit Begleitung von besagtem Cello, Gitarre, Bass und Drums kraftvoll zuzulegen. Auch wenn der R4b „nur“ ein Regallautsprecher ist, so bringt er die volle Dynamik und Kraft des Metal-Stückes mühelos an den Hörer. Selbst bei maßlos überzogenen Pegeln gehen die R4b nicht in die Knie. Die Bühne vor den beiden Lautsprecher wirkt absolut glaubwürdig.
Eine besondere Herausforderung an jeden Lautsprecher ist für mich persönlich immer wieder The Police. Da die Band aus nur drei Mitgliedern und der entsprechenden Anzahl an Instrumenten bestand, kann man sich hier fast mühelos auf jedes einzelne davon konzentrieren, vorausgesetzt der Speaker spielt mit. Abgesehen von Stings so unverkennbarer Stimme war jedes Bandmitglied ein Virtuose an seinem Instrument. Stewart Copeland ist einer der größten, aber wohl am meisten unterschätzten Drummer aller Zeiten. Wer sich jedoch einmal die Mühe macht, dessen Spiel wirklich zu hören wird erkennen, wie großartig der Mann war und vermutlich noch immer ist. Und dieses bewusste Hören und nicht nebenbei konsumieren macht mit den Perlisten Audio R4b richtig Spaß. Gerade das so unfassbar präzise Timing und die so feinen Nuancen besonders bei den Songs So Lonely und vor allem Next To You arbeiten die R4b absolut fehlerfrei heraus – ein absoluter Hochgenuss.
Eine seiner stärksten Rollen als verhaltensauffälliger Agent einer unbekannten Spezialeinheit spielt Mark Wahlberg in Mile 22, der gerade wieder auf Amazon Prime verfügbar ist. Hier ist es die Kombination aus Dialogen der Protagonisten untereinander und die gnadenlose Action, die den Film bis an sein ungewöhnliches Ende treiben. Weniger hochwertige Lautsprecher haben gerade bei Gesprächen ihre Schwierigkeiten, da hier viel zu oft Nebengeräusche die Stimmen überlagern. Dennoch fordern die zahlreichen Dialoge der Protagonisten die R4b in keiner Weise, so wird eine jede Rolle noch einmal intensiver.
Aber auch an Action mangelt es dem Film nicht. Neben den klassischen Schießereien ist es hier der Kampf des vermeintlichen Überläufers Iko Uwais, der auf engstem Raum in einem Behandlungszimmer der amerikanischen Botschaft seine unfassbaren Martial Arts Künste unter Beweis stellen muss. Hier klirrt Glas, dort kracht ein metallischer Ständer laut scheppernd auf den Rahmen eines Bettes und immer wieder schlagen die Attentäter und der Doppelagent aufeinander ein. Neben der optischen Action sorgt hier gerade die Akustik, die die Perlisten Audio R4b transportiert, für einen Nervenkitzel-Moment. Auch beim Film sind die beiden Regallautsprecher voll in ihrem Element.
Fazit:
Es mag auch nach dem Lesen dieses Beitrages noch immer ungewöhnlich erscheinen, ein Paar knapp 5000€ teure Lautsprecher, die eigentlich für HiFi und Heimkino konzipiert sind, auch zum Gaming zu testen. Aber genau dieses zeigt eben, dass auch viele Hersteller, die bisher keinen Kontakt zum Gaming hatten, beginnen umzudenken.
Die Perlisten Audio R4b sind nach diesem Test nicht nur für Musik und Film konzipiert, sondern auch bedenkenlos Gaming-tauglich. Mehr noch, die Speaker heben auch Spiele auf ein neues Level. Selbstverständlich ist der aufgerufene Preis für gerade Jüngere noch ein KO-Kriterium, aber wer das Set einmal an seiner Xbox oder Playstation gehört hat, hat die R4b ab diesem Moment auf seinem Wunschzettel.
Zum hervorragenden Klang kommt obendrein ein Design, welches mehr als nur ungewöhnlich ist. Gerade die drei übereinander angeordneten Kalotten, verbaut in einer auf den Korpus aufgesetzten Wölbung, lassen selbst Laien erkennen, hier etwas Hochwertiges zu hören.
Wie man es dreht und wendet, Perlisten mag als Unternehmen jung sein, aber das System und somit ein jeder Lautsprecher sind von Anfang an durchdacht.
Link zum Hersteller: Perlisten Audio R4b