Wir feiern 20 Jahre konsolenfan.de

Es war einmal vor langer Zeit, da kam ich auf die Idee, meine kleine Sammlung von ein paar Videospielen und Konsolen im damals noch recht jungen Internet zu präsentieren. Baukästen zur Erstellung von Websites gab es nicht, also wurde alles mit der Hand programmiert.

Das damalige Maß der Dinge war der Dreamweaver, alles war learning by doing und musste pixelgenau auf der maximalen Auflösung von 1024 x 768 Pixel untergebracht werden. Ein Röhrenmonitor mit 15 oder sogar riesigen 17 Zoll war in diesen Zeiten Standard, die ersten Flachbildschirme waren aber schon im Kommen. Nach wochenlanger Vorbereitung und zahlreichen Fehlversuchen konnte ich dann tatsächlich meine erste eigene Seite veröffentlichen.

Aus einer simplen Präsentation von Spielen entwickelte sich ein erster ganz kleiner Blog. Der erste veröffentlichte Beitrag war am 01.09.2003 zum Besuch der damaligen Games Convention 2003 >>> in Leipzig. Dieser Bericht ist selbstverständlich neben allen anderen bis heute hier auf der Seite erhalten geblieben und dieses Datum gilt für mich als der offizielle Start von konsolenfan.de!

Aber hier musste jeder Beitrag noch von Hand eingefügt werden, CMS-Systeme steckten noch in den Kinderschuhen. Mit zunehmenden Fähigkeiten konnte ich mich aber mit dem Design austoben. Außerdem gestaltete ich das Logo, welches bis heute nur minimal verändert und angepasst wurde.

Irgendwann legte mir jemand Joomla als CMS-System nahe, da hier Beiträge so viel einfacher zu veröffentlichen waren. Also beschäftigte ich mich mit Joomla – allerdings ohne den großen Erfolg, so dass ich kurzerhand wieder auf meine Programmierung und mein Design von Hand wechselte. Dies war die letzte Episode der manuell erstellten Seiten. PHP wurde Standard und ich hatte nicht die Motivation, mich damit zu befassen, denn mit WordPress änderte sich auch das Internet.

So beschäftigte ich mich weiter mit Videospielen und Konsolen und war als Coffee to Go auch als Admin im Xbox-Forum unterwegs. Allerdings änderte 2012 ein Beitrag im Internet dann alles, ich las über die Veröffentlichung eines neuen Yamaha-Receivers.

Mein Hobby waren und sind bis heute Games aller Art. Aber so großartig die Grafik mit jeder Konsolen-Generation auch verbessert wurde, das perfekte Erlebnis scheiterte immer am Ton. Ich hatte hier schon viel experimentiert, eine Scart-Leiste wurde umgelötet und erhielt Cinch-Kabel, um den Sound dann über einen alten Sony-Receiver zumindest in Stereo abzufassen. Das war okay, aber eben nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Und nun wollte Yamaha einen neuen Receiver veröffentlichen, der vielleicht all meine Ansprüche in Sachen Klang erfüllen konnte?

Kurzerhand schrieb ich einen Brief an den damaligen Manager Products AV Europe Michael Geise, stellte mich und meine Seite vor und fragte an, was ich anstellen müsste, um diesen Receiver zu erhalten? Mit einer Antwort hatte ich nicht wirklich gerechnet, aber nur zwei Tage später bekam ich eine Einladung zur IFA 2012. Bereits 14 Tage nach der Messe stand statt nur eines Receivers mit dem BD Pack 598 >>> gleich ein komplettes Heimkino-System zu Hause. Der Rest ist Geschichte.

Wir sind trotz aller Widrigkeiten noch immer da, es hat jahrelange Überzeugungsarbeit gekostet, bis so viele Hersteller verstanden haben, dass Gaming mehr als nur ein Hobby für Nerds ist. Die Seite konsolenfan.de existiert noch immer und auch wenn wir uns in vielen Dingen erfolgreich ausprobiert haben, verfolgen wir unseren ursprünglichen Plan weiter – nämlich auch Games den bestmöglichen Klang zu ermöglichen.


Und dennoch gibt es immer wieder unfassbare Überraschungen. So bin ich seit Anfang Oktober Partner der High End und wir werden gemeinsam versuchen, 2024 die Messe auch für den Gamer interessant zu gestalten. Denn schließlich gibt es noch so viel großartige Technik abseits der bekannten Pfade zu entdecken. So viele erfolgreiche Gespräche mit zahlreichen Herstellern auf der High End und der IFA zeigen, dass alle erst am Anfang eines akustischen Weges stehen, den wir als konsolenfan.de ab dem nächsten Jahr mit bereiten wollen.

Danke an alle, die uns bisher begleitet haben und die uns zukünftig begleiten werden. Wir freuen uns auf spannende Gespräche, Kooperationen, Ideen, Treffen und so vieles mehr, was dieser großartige Job zu bieten hat!